IREK informierte über "Berufliche Perspektiven in der Energiewirtschaft"


Am Mittwoch, 08. Juni 2011 führte das IREK in Kooperation mit dem Rotary-Club Hermeskeil-Hunsrück am Umwelt-Campus Birkenfeld die Informationsveranstaltung „Berufliche Perspektiven in der Energiewirtschaft“ durch, zu der zahlreiche Studierende und Schüler erschienen sind.

Zu Beginn erläuterte Prof. Dr. Cosack, Geschäftsführender Direktor des IREK, die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Bereich der Energiewirtschaft. Der Energiesektor ist ein dynamisch wachsender Wirtschaftsmarkt mit hervorragender beruflicher Zukunftsperspektive, wobei sich das Betätigungsfeld nicht nur auf den technischen und kaufmännischen Bereich beschränkt, sondern zunehmend auch juristische Arbeitsgebiete nachgefragt werden. Insbesondere die infolge der Atomkatastrophe von Fukushima angekündigte Energiewende wird enorme strukturelle Veränderungen der gesamten Energiebranche mit sich bringen.

Prof. Dr. Enders, Direktor des IREK, wies anschließend auf den durch diese Veränderungen zukünftig zu erwartenden massiven  Bedarf an Fachkräften in der Energiewirtschaft  hin. Auf diese Situation hat sich der Umwelt-Campus hinsichtlich der Ausbildungsinhalte bereits eingestellt und will dies noch weiter intensivieren. Er informierte die Studierenden über die vorhandenen und geplanten Studieninhalte des Bachelor-Studiengangs „Wirtschafts- und Umweltrecht“ und des Master-Studienganges „Europäisches Wirtschaftsrecht“. In beiden Studiengängen besteht die Möglichkeit, sich durch Wahl entsprechender Schwerpunkte  im Bereich des Energiewirtschaftsrechts zu spezialisieren. Außerdem ist in naher Zukunft ein Masterstudium im Bereich der Energiewirtschaft geplant.  

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch Praxisberichte von zwei Absolventen des Umwelt-Campus Birkenfeld, die seit ihrem Abschluss in der Energiebranche beschäftigt sind. Frau Julia Antoni, Abteilungsleiterin Innovations- und Wissensmanagement bei der Mainova AG in Frankfurt am Main und Herr Daniel Bongart, Sachbearbeiter bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen in Bonn, gaben interessante und aufschlussreiche Einblicke in ihre unterschiedlichen Tätigkeiten. Beide betonten, durch das Studium am Umwelt-Campus Birkenfeld und die dabei gewählten energie- und umweltrechtlichen Schwerpunkte eine fundierte Ausbildung erhalten zu haben, die sie auf ihre  Berufspraxis optimal vorbereitet hat. Im Anschluss an die Referate machten die Studierenden und Schüler ausgiebig von der Möglichkeit Gebrauch, die Referenten näher zu befragen und mit ihnen über die beruflichen Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten ausführlich zu diskutieren.

Die Präsentation können Sie hier herunterladen.


Institut für das Recht der Erneuerbaren Energien, Energieeffizienzrecht und Klimaschutzrecht (IREK)

Hochschule Trier,
Umwelt-Campus Birkenfeld

Postfach 1380
D-55761 Birkenfeld

Fon: +49 6782 - 17-1590
Fax: +49 6782 - 17-1260

E-Mail

Anfahrt